ProtoBox

ProtoBox

 

Die Zollsoftware-Lösung,
die exakt auf Ihr ERP und
Anforderungen zuge-
schnitten ist.

 

ProtoBox wird Sie verzaubern. Ganz ohne Magie, dafür mit der Vielfalt unserer bewährten Softwares und Anwendungsschnittstellen, die wir genau auf Ihre Anforderungen hin anpassen. Ihr Alltag im Import-, Export- und Zollgeschäft wird effizienter, einfacher und standortunabhängig.

Was steckt in ProtoBox?

ProtoBox enthält als Basis die beliebten Software-Produkte von Trade Monkey. Jedes dieser Module erleichtert Ihnen einen bestimmten Teil im Prozess des Aussenhandels:

Prototypisch Trade Monkey

Sie wählen einfach jene Module aus, die Ihren Workflow verbessern und wir programmieren sie zusätzlich spezifisch auf Ihre Anforderungen hin – vom Prototyp bis zur implementierten Applikation. Unsere Produkte sind ausgelegt auf plattformübergreifendes Arbeiten und mühelose ERP-System-Anbindung. Die webbasierten Module sind von überall auf der Welt nutzbar und benötigen keine Installation.

Was sind meine Vorteile mit ProtoBox?

Effizienzsteigerung

Mitarbeitende können sich direkt einloggen und auf jene Module zugreifen, die sie zum effizienten Arbeiten benötigen.

Schnelle Kommunikation

Kommunizieren Sie mit den Modulen von Trade Monkey direkt aus Ihrem ERP-System heraus.

Unabhängigkeit der IT

Alle unsere Module sind webbasiert, benötigen keine Softwareinstallation und keinen Platz auf Servern.

Implementiertes Fachwissen

Unser Partnernetzwerk besteht aus Experten verschiedener Bereiche, deren Fachwissen wir gezielt in unsere Applikationen einbinden – zum Beispiel: Abfragen indirekter Sanktionen über die Dow-Jones-Datenbank, Zollrecht und Exportkontrolle, Schnittstellentechnologie für SAP, Oracle und weitere ERP-Programme

Hohe Sicherheit

Ihre Daten und unsere Software-Applikationen werden in einem zertifizierten (ISO 27001) Rechenzentrum in der Schweiz gehostet. Sollten bei einer Cyberattacke Bereiche eines Systems kompromittiert werden, sind die ProtoBox Module davon nicht betroffen.

Flexibel kombinierbar

Sie können die gewünschten Module lizenzieren und miteinander verbinden. Auch auf Informationen, die nicht direkt aus Ihrem ERP-System sind, müssen Sie nicht verzichten. Denn durch Anbindungen externer Dienste, Möglichkeiten der manuellen Eingabe und der Datenintegration von Dritten ist der Geschäftsprozess lückenlos abgebildet, ohne das ERP-Programm anpassen zu müssen.

Effizienzsteigerung

Mitarbeitende können sich direkt einloggen und auf jene Module zugreifen, die sie zum effizienten Arbeiten benötigen.

Schnelle Kommunikation

Kommunizieren Sie mit den Modulen von Trade Monkey direkt aus Ihrem ERP-System heraus.

Unabhängigkeit der IT

Alle unsere Module sind webbasiert, benötigen keine Softwareinstallation und keinen Platz auf Servern.

Implementiertes Fachwissen

Unser Partnernetzwerk besteht aus Experten verschiedener Bereiche, deren Fachwissen wir gezielt in unsere Applikationen einbinden – zum Beispiel: Abfragen indirekter Sanktionen über die Dow-Jones-Datenbank, Zollrecht und Exportkontrolle, Schnittstellentechnologie für SAP, Oracle und weitere ERP-Programme

Hohe Sicherheit

Ihre Daten und unsere Software-Applikationen werden in einem zertifizierten (ISO 27001) Rechenzentrum in der Schweiz gehostet. Sollten bei einer Cyberattacke Bereiche eines Systems kompromittiert werden, sind die ProtoBox Module davon nicht betroffen.

Flexibel kombinierbar

Sie können die gewünschten Module lizenzieren und miteinander verbinden. Auch auf Informationen, die nicht direkt aus Ihrem ERP-System sind, müssen Sie nicht verzichten. Denn durch Anbindungen externer Dienste, Möglichkeiten der manuellen Eingabe und der Datenintegration von Dritten ist der Geschäftsprozess lückenlos abgebildet, ohne das ERP-Programm anpassen zu müssen.

Erstberatung anfragen

Wie sieht der ProtoBox-Prozess aus?

protobox
  • Kostenloses Erstgespräch (online)
  • Trade Monkey erstellt Richtofferte
  • Workshop «Was sind die Bedürfnisse?»
  • Trade Monkey programmiert Prototyp
  • Kundentests
  • Umsetzung / Implementierung Ihrer individuellen Applikation

Fallbeispiel «Eidgenössisches Institut für Metrologie METAS»

metas cert
Ausgangslage

Das Eidgenössische Institut für Metrologie METAS suchte eine Lösung, um angelieferte Geräte nach dem Kalibrieren, Eichen oder Prüfen wieder exportieren zu können. Wichtig war, dass der gesamte Prozess lückenlos abbildbar und die relevanten internen Stellen eingebunden sind.

Ziele

- Eine Plattform mit Useraccounts und die Möglichkeit zur Verwaltung der Userrechte.
- Das Erstellen der e-dec Export in einem Schritt aus der eVV Import.
- Das Verwalten sämtlicher Stammdaten und Zusatzinformationen in der Plattform, da keine Schnittstelle zum ERP-System besteht.

Eingesetzte Trade Monkey Module

Die Basis bilden unsere Module «Swiss eVV» und «Swiss e-dec», die wir mit Teilen aus «Swiss Transport» und kundenindividuellen Elementen erweitert haben.

Projektablauf & Umsetzung

1. Erstgespräch im Videocall
2. Trade Monkey erstellte eine Richtofferte
3. Detaillierte Anforderungsdefinition & Grobkonzept
4. Onlineworkshop «Analyse der Geschäftsfälle»
5. Prototyp-Programmierung
6. Testing, Anpassungen & Erweiterungen
7. Aufbau in unserem Testsystem
8. Testing, Anpassungen und Fertigstellung
9. Implementierung in die Live-Umgebung
10. Betreuung im Livebetrieb durch Optimierung seitens User-Inputs

Das Tagesgeschäft lief durchgehend und musste bei keinem der Schritte unterbrochen werden. Am Tag der Implementierung konnte das Team seine Arbeit mühelos auf der neuen Plattform fortführen.

Gewinn für METAS

Der Protobox Vorgang hat METAS zur Optimierung und Anpassung von Geschäftsprozessen geführt, die im üblichen Tagesgeschäft unter dem Radar geblieben wären.

Zusatzfunktionen wie die Lagerverwaltung von Gasflaschen oder das Archiv mit erweitertem Transportkosten-Reporting bieten wahren Mehrwert, denn sie werden ebenfalls zentral auf der neuen Plattform abgebildet. Integrierte E-Mail-Funktionen vereinfachen die interne Kommunikation und machen sie effizienter.

Probieren geht über Studieren: Kontakt aufnehmen, beraten lassen. Unverbindlich und kostenlos.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung.

Ich berate Sie gerne persönlich:

Ronny Thöni

Geschäftsführer & Partner

 
Anfrageformular

1 - Firmenangaben

Nächster Schritt

2 - Kontaktperson

Anrede
Nächster Schritt

3 - Zusatzangaben

Modul
Bitte wählen Sie die gewünschten Module aus, eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Beschreibung
Beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen, damit wir bei Kontaktaufnahme gezielt darauf eingehen können.
Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Sie wollen es wissen? Wir liefern die wichtigsten News zum Aussenhandel.

Damit Sie auf dem neusten Stand bleiben, informieren wir Sie in unserem Newsletter regelmässig über relevante Änderungen im Zollwesen. Ausserdem halten wir Sie über unsere interessanten und lehrreichen Seminare und Workshops auf dem Laufenden.